facebook

Tipps

Eine vollständige Bewerbung umfasst:
– Bewerbungsschreiben aus dem deine Motivation für den gewünschten Beruf hervorgeht
– Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
– Zeugnisse aller Oberstufenjahre und Zwischenjahre
– Referenzen

 

Selektionsprozess

Was ist uns wichtig?
Eine sorgfältige Selektion ist uns wichtig. Wir entscheiden uns für jene Lernenden, die zu uns passen und gerne im Kantonsspital Graubünden arbeiten möchten. Für uns zählen das Interesse und die Eignung für den Beruf, Interesse an der Arbeit in einem Spital sowie persönliche Eigenschaften wie Offenheit und Verlässlichkeit. Anhand deiner schulischen Leistungen prüfen wir, ob die Anforderungen der Berufsfachschule erfüllt werden können.

Wie läuft die Selektion ab?
Wird deine Bewerbung positiv beurteilt, wirst du zu einem Gespräch sowie zu Selektionstagen eingeladen. Diese geben dir und uns Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. In der Regel hast du auch Gelegenheit, dich mit Lernenden im Betrieb auszutauschen. Für den Entscheid werden die Beurteilungen der Bewerbung, des Gesprächs, der Selektionstage, der schulischen Leistungen sowie die Referenzen einbezogen. Du erhältst so schnell wie möglich eine Rückmeldung.

Tipps für das Vorstellungsgespräch
Erscheine pünktlich und der Branche entsprechend gekleidet zum Vorstellungsgespräch. Informiere dich im Voraus über den Beruf und das Kantonsspital Graubünden. Überlege dir deine Motivation und welche Fähigkeiten dich für den gewünschten Beruf zum geeigneten Kandidaten machen. So kannst du Fragen gut beantworten. Sei offen, freundlich und stelle auch Fragen. Dies zeigt dein ehrliches Interesse an der Lehrstelle.

Wir haben ein paar Tipps und Informationen für dich zusammengestellt.

Was soll die Bewerbung beinhalten?

Wir wünschen uns einen tabellarischen Lebenslauf mit einem Foto. Das Bewerbungsschreiben soll beinhalten für welchen Beruf du dich bewirbst, warum du diesen Beruf lernen und wann du die Lehre beginnen möchtest. Die Zeugnisse aller drei Oberstufenjahre geben uns Informationen zu deinen schulischen Leistungen. Wenn du einen Stellwerktest, Multicheck oder Basic-check gemacht hast, reiche diese Unterlagen ebenfalls ein. Nenne uns Referenzpersonen, die wir anfragen dürfen. Informiere diese im Voraus darüber.

Warum online bewerben?

Wir bitten dich, deine Bewerbung online einzureichen. Klicke auf den entsprechenden Button und erstelle dein persönliches Login. Danach kannst du deine Bewerbung hochladen. So kannst du immer verfolgen, wo deine Bewerbung gerade bearbeitet wird. Die Online-Bewerbung können wir schneller bearbeiten.

Was passiert mit deiner Bewerbung?

Nach erfolgreicher Übermittlung deiner Bewerbungsunterlagen wird die für die Lehrstelle zuständige Person über deine Bewerbung informiert. Sie trifft nach der Durchsicht der Unterlagen eine Vorauswahl. Fällt die Vorauswahl für dich positiv aus, nimmt sie mit dir Kontakt auf und informiert dich über das weitere Vorgehen.  Der gesamte Selektionsprozess nimmt einige Zeit in Anspruch. In der Regel werden die Lehrstellen frühestens ab der 3. Oberstufenklasse vergeben. Wenn du unsicher bist, wie der Stand der Dinge ist, frage einfach nach.

Parallel auf mehrere Stellen bewerben?

Falls für dich mehrere der offenen Stellen in Frage kommen, kannst du dich ohne Weiteres auf mehrere Stellen parallel bewerben. Auswahlverfahren können manchmal dauern und du solltest dir deswegen keine Chance entgehen lassen. Die zuständigen Personalbetreuer sehen, wenn du dich gleichzeitig bei mehreren Stellen im Auswahlprozess befindest und werden das Vorgehen mit dir abstimmen.

Wie gehe ich mit Absagen um?
Es fällt uns nicht leicht, Absagen erteilen zu müssen. Eine Absage bedeutet, dass das Stellenprofil nicht optimal mit deinem Profil zusammenpasst. Für eine andere Lehrstelle oder zu einem anderen Zeitpunkt hätte es vielleicht gepasst. Kopf hoch und nicht aufgeben. Versuche es weiter.